1. leht 1-st
KGr.806
Postitatud: 07 Apr, 2021 19:52
Postitas andrus
Aus dem Nachlass der Pilot der Luftwaffe Lukas aus Innsbruck.
Flugzeugführer-Ausbildung ua in Altenburg, ca. 1940.
In 1941 Einsatz am Nordabschnitt des Ostfront mit der Kampfgruppe 806.
August 1941 das EKI verliehen nach Versenkung einer Zerstörer im finn. Meerbusen.
Ende 1941 mit der KGr.806 nach Flugplatz Catania, Sizilien, Italien.
In September 1942 Umbenennung der KGr.806 als III. Gruppe des KG54.
Ab Ende 1943 noch mit der IV./ Kampfgeschwader 76 in Toulouse, Frankreich.
Oberst Wild als "Fliegerführer Ostsee" bei Besichtigung Piloten der K.G.806 am Flugplatz Moditten, bei Königsberg, 1941 - heute Kaliningrad, Russland
Rückseitig beschrieben: "Fliegerführer Ostsee, Oberst Wild"
https://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Obers ... 3225970435
Portrait einer Unteroffizier der 'Besatzung Lukas' der KGr.806 bei EK1 Ordenverleihung am Flugplatz Rapla-Kuusiku, nach Versenkung einer russischen Zerstörer im finnischen Meerbusen in der Hara-Bucht, Estland, August 1941
https://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Portr ... 3225970520
Portrait der Obergefreiter Wilhelm Grünwald der Kampfgruppe 806 anl. EK2 Ordenverleihung in Estland (Rapla-Kuusiku?), kurz vor seinem Tode. Er ist gefallen am 31. August 1941 bei Einsatz über Insel Ösel im Raum des Insel Tauksi, Estland.
Rückseitig beschrieben: "Obgefr. Grünwald, mit Feldw. Brecht beim Einsatz auf Ösel, von Feindflug nicht zurückgekehrt"
https://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-EK2-O ... 3225970524
Re: KGr.806
Postitatud: 07 Apr, 2021 19:58
Postitas andrus
4x Uffizier Lukas, Pilot der K.G.806, bei Urlaub in Neumarkt, Österreich, ca. 1941
https://www.ebay.de/itm/4x-Orig-Foto-KG ... 3225970433
Piloten der K.G.806 bei Freizeit am Flugplatz Moditten, bei Königsberg, 1941 - heute Kaliningrad, Russland
Rückseitig beschrieben: ja, ua "zwischen zwei Feindflügen"
https://www.ebay.de/itm/3x-Orig-Foto-ha ... 3225970431
4x Luftbilder der Ostesee Küste bei Brüsterort, Ostpreussen, sowie auch Russland, aus Bomber der K.G.806, 1941
https://www.ebay.de/itm/4x-Orig-Foto-Lu ... 3225970429
Re: KGr.806
Postitatud: 13 Apr, 2021 19:50
Postitas andrus
2x Portrait der Unteroffizier Lukas der KGr.806 bei EK1 Ordenverleihung am Flugplatz Rapla-Kuusiku, nach Versenkung einer russischen Zerstörer im finnischen Meerbusen in der Hara-Bucht, Estland, August 1941
https://www.ebay.de/itm/2x-Orig-Foto-Po ... 3225970526
8x Piloten der Kampfgruppe 806 am Flugplatz Kuusiku, bei Rapla, Estland, 1941: ua Schlachtfest, Staffelhund "Harras", Gefechtsstand in Bauernhaus, Beute Munition, Frühstuck in Rapla, usw... dazu auch Zeitungsausschnitt anl. Ordenverleihung an der Gruppenkommandeur Oblt. Hans Emig.
https://www.ebay.de/itm/8x-Orig-Foto-Pi ... 3206145084
Re: KGr.806
Postitatud: 13 Apr, 2021 19:52
Postitas andrus
Portrait der Unteroffizier Eder der KGr.806 bei EK1 Ordenverleihung am Flugplatz Rapla-Kuusiku, nach Versenkung einer russischen Zerstörer im finnischen Meerbusen in der Hara-Bucht, Estland, August 1941
https://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Portr ... 3206140000
Ju 88 der KGr.806 im Flug über Russland, 1941
https://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Junke ... 3206129135
Luftbild einer Volltreffer der 'Besatzung Lukas' der KGr.806 auf russische Zerstörer im finnischen Meerbusen in der Hara-Bucht, Estland, August 1941 - dazu Zeitungsausschnitt über diese Ereignis!
Rückseitig beschrieben: "Volltreffer auf Russ. Zerstörer in der Harra-Bucht, finnischen Meerbusen"
https://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Luftb ... 3206137574
Re: KGr.806
Postitatud: 06 Nov, 2022 18:54
Postitas andrus
Üksuse kohta on nüüd ka e-kirjutis välja antud:
Over Sea and Land: A History of Küstenfliegergruppe and Kampfgruppe 806
When Germany went to war in September 1939, it did so with a naval air arm that was under-resourced and equipped with aging aircraft bordering on obsolescence. In the autumn of 1939, the naval air arm underwent a wholesale re-organisation, and this period witnessed the creation of Küstenfliegergruppe 806. Although a new Gruppe on paper, the unit was an amalgamation of several pre-existing Staffeln that were simply rebranded.
Uniquely intended to be a land-based naval air arm Gruppe, Küstenfliegergruppe 806 was initially equipped with the Heinkel 111 J. However, the underpowered He 111 J was plagued by a series of technical deficiencies, and proved an unsuitable stand-in for the Junkers 88, which had been the first choice of German planners for the new unit. Struggling through the terrible flying conditions of the winter of 1939-1940, the Gruppe participated on the periphery of the Scandanavian and French campaigns in the spring of 1940. Subsequently converting to the Ju 88, the Gruppe was able to line up alongside other Luftwaffe units that were hurling themselves against England throughout what would come to be known as the Battle of Britain. Using its experience in operating against ships at sea, during the summer of 1940 the Gruppe was linked to Kampfgeschwader 54 and Sturzkampfgeschwader 3 in coordinating a campaign against maritime trade around the British Isles. Its designation also changed during this period, to Kampfgruppe 806.
As 1940 gave way to a new year and the campaign against Britain fizzled out, the Gruppe found itself relocating to Königsberg and its familiar stomping-grounds of the Baltic. This was no accident, as the Gruppe had been assigned to the invasion of the Soviet Union. As part of I. Fliegerkorps, Kampfgruppe 806 maintained a presence over the Baltic Sea as far as the Finnish coast and Leningrad. It could be dangerous work, as the crew of ‘M7 + EK’ found out on 29 June 1941. Spending 86 hours adrift in the Baltic, the story of Unteroffizier Heinrich Freese and his pilot and Staffelkapitän, Oberleutnant Viktor Schnez, is just one that makes up this latest eArticle from Air War Publications.
Including first-hand accounts from men like the enigmatic Kommandeur of the Gruppe, Major Richard Linke, amongst others, ‘Over Sea and Land’ covers the exploits of Küstenfliegergruppe 806 from its early beginnings through to its final operations in the Mediterranean in the summer of 1942 as Kampfgruppe 806, before it was re-branded as the III. Gruppe of KG 54.
https://airwarpublications.com/over-sea ... ruppe-806/
Arvo on Viktor Schnezi lennukist ka pildi joonistanud:
viewtopic.php?p=619872#p619872
Kahjuks Läänemerd 1941.a. paistab olema ainult 5 lehekülge:
Re: KGr.806
Postitatud: 06 Nov, 2022 22:29
Postitas Castellum
andrus kirjutas: ↑13 Apr, 2021 19:52Karl Marx.jpg
Luftbild einer Volltreffer der 'Besatzung Lukas' der KGr.806 auf russische Zerstörer im finnischen Meerbusen in der Hara-Bucht, Estland, August 1941 - dazu Zeitungsausschnitt über diese Ereignis!
Rückseitig beschrieben: "Volltreffer auf Russ. Zerstörer in der Harra-Bucht, finnischen Meerbusen"
https://www.ebay.de/itm/Orig-Foto-Luftb ... 3206137574
Kui see on Karl Marx, siis praegu on vrakk ~700 m lääne pool. Jõudis sadamast sõita ära?
Re: KGr.806
Postitatud: 07 Nov, 2022 0:11
Postitas andrus
Castellum kirjutas: ↑06 Nov, 2022 22:29Kui see on Karl Marx, siis praegu on vrakk ~700 m lääne pool. Jõudis sadamast sõita ära?
Võib-olla jõudis eemale sõita, võib-olla triivis, võib-olla vrakk hiljem liikus/liigutati...
Võib-olla on suur tulekahju hoopis merekütt MO-229 pardal, sakslased pidasid seda millegipärast tankeriks.
Kiiruga paar lehekülge mõlema poole andmetest, nõukogude poole sündmused 8. ja 11. augustil, sakslastel 8. augustil:

- 08.08.jpg (120.7 KiB) Vaadatud 936 korda

- 11.08.jpg (20.89 KiB) Vaadatud 936 korda
Re: KGr.806
Postitatud: 10 Nov, 2022 15:20
Postitas Kapten Trumm
Izjaslav- ja Gnevnõi klassi segamini ajada, selleks peab vist päris purjus olema. Või äkki esinesid suuresõnalised juurdekirjutused ka Saksa ettekannetes (mida meil siin vaat et tõe etaloniks pidama kiputakse). Suure saladuskatte all võib ehk reeta, et Izjaslav on kolme korstnaga, Gnevnõi ühega.
Re: KGr.806
Postitatud: 10 Nov, 2022 16:53
Postitas andrus
Kapten Trumm kirjutas: ↑10 Nov, 2022 15:20Izjaslav- ja Gnevnõi klassi segamini ajada, selleks peab vist päris purjus olema.
Tere tulemast pärismaailma.
Kapten Trumm kirjutas:Või äkki esinesid suuresõnalised juurdekirjutused ka Saksa ettekannetes (mida meil siin vaat et tõe etaloniks pidama kiputakse).
https://et.wikipedia.org/wiki/Allikakriitika